FAQs / Fragen und Antworten für SEPP-User

Hier findest du als Benutzer die häufigsten Fragen und Antwort zur SEPP Parking-App. Falls deine Frage hier nicht beantwortet wird, freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme.

Registrierung / erste Schritte

Wo kann ich das SEPP-Parking App herunterladen?

Im Google Play- und App-Store.

Auf welchen Geräten funktioniert die SEPP-App?

SEPP funktioniert auf den Betriebssystemen von Android (ab Version 5.0) und iOS (ab Version 9.0).

Was kostet die SEPP-App?

Die SEPP-App ist gratis.

Wie funktioniert die Registrierung?

Die Registrierung erfolgt ohne Personendaten mittels Telefonnummer und Verifikations-Code, welcher per SMS zugesendet wird. Danach Zahlungsmittel hinterlegen, AGB’s akzeptieren und schon ist SEPP einsatzbereit.

Kann ich die App deinstallieren?

Ja, jederzeit. Eine Neu-Installation und Nutzung der App, erfordert eine erneute Registration.

Muss ich einen zusätzlichen Account eröffnen?

Nein.

Kann ich SEPP-Parking auch ohne Smartphone benutzen?

Nein, es braucht ein Smartphone.

Wie kann ich falsche Angaben korrigieren?

Die Autonummer, das Fahrzeug sowie das Zahlungsmittel können jederzeit in der App abgeändert oder ergänzt werden.

Wie viele Auto-Kennzeichen kann ich hinterlegen?

Es können bis zu 20 Kontrollschilder hinterlegt werden.

Gibt es einen Unterschied zwischen privatem und geschäftlichem User?

Nein, es gibt kein Unterschied. Die Parkgebühren sind für alle gleich.

Nutzung / Funktionen

Wie starte und beende ich eine Parking-Session?

Über die Geolokalisierung bestimmt die App den Standort. Sofern der Parkplatzbetreiber an Ihrem Standort die SEPP-App unterstützt, kann eine Parking-Session ganz einfach per «Schieben um einzuchecken» (check in) gestartet resp. beendet werden.

Wenn die Zeit abläuft, kann ich die Parking-Session verlängern?

Nein, es kann immer (nur) die Höchstparkzeit ausgenutzt werden. 15 Minuten bevor die maximale Parkerlaubnis abläuft, wird eine Push-Nachricht auf Ihr Smartphone gesendet. Ansonsten läuft die Parking-Session solange bis Sie per «rüber ziehen» (swipe) beenden.

Wo sehe ich die Parkgebühren?

Die Parkgebühren für den aktuellen Standort, sind jeweils auf der App ersichtlich. Sobald die App geöffnet wird und ein aktives Parkfeld vorhanden ist, wird die Tarifinfo angezeigt werden.

Was passiert, wenn ich bei der Rückkehr zum Auto, keinen Akku mehr habe?

Die Geräteverfügbarkeit ist Sache des Benutzers. Im schlimmsten Fall wird die Höchstparkzeit berechnet.

Wie wird die Parkgebühr abgerechnet?

Es wird die effektive Parkzeit gemäss Tarifmodell vor Ort abgerechnet und auf dem in der App hinterlegtem Zahlungsmittel belastet.

Funktioniert SEPP auch ohne Mobile-Verbindung (Internet)?

Nein, Sepp braucht eine Mobile-Verbindung.

Wie erkennt die SEPP-App, wo ich parkiere?

SEPP lokalisiert den Standort über die Geolokalisierung des Smartphones.

Wo kann ich die SEPP-App überall nutzen?

Überall wo der Parkplatzanbieter SEPP unterstützt. Dies ist jeweils klar und deutlich vor Ort gekennzeichnet (Parkuhren, Schilder, usw.). Achten Sie auf die gelben SEPP-Kleber.

Wie lange kann ich meine History zurückverfolgen?

Die History ist solange verfügbar, wie die App auf dem Smartphone installiert ist.

Kann ich die History auch löschen?

Nein.

Kann ich Push-Nachrichten ausschalten?

Ja, es ist jedoch nicht empfehlenswert.

Gibt es einen Beleg für die Spesenabrechnung?

Parkquittungen können Sie unter History auf der SEPP-App selektionieren und exportieren. Somit haben Sie einen Beleg für die Spesenabrechnung für die geschäftliche Verwendung oder Ihre Buchhaltung.

Muss ich noch was hinterlegen, wenn ich eine Parkbewilligung habe?

Nein, die Parkbewilligung ist digital hinterlegt. Es muss nichts mehr hinter der Windschutzscheibe hinterlegt werden.

Zahlungsmittel

Was passiert, wenn meine Kreditkarte nicht mehr gültig ist?

Der Bezahlvorgang kann mit der Kreditkarte nicht gestartet werden. Zuerst müssen die Angaben aktualisiert werden.

Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

MasterCard, Visa Card und Postcard.

Wie viele Zahlungsmittel kann ich hinterlegen resp. kann ich jeweils zwischen den Zahlungsmitteln wählen?

Es kann nur ein gültiges Zahlungsmittel hinterlegt werden.

Sicherheit

Werden Daten gespeichert?

Nein, es werden keine Daten aufgezeichnet oder gespeichert.

Sind die Kreditkarten-Informationen sicher?

Ja, SEPP arbeitet nur mit Alias Token und die Karteninformationen sind für SEPP nicht ersichtlich. Alle Daten werden verschlüsselt übermittelt.

Werden Daten weitergegeben oder für andere Zwecke gebraucht?

Nein.

Wo und wie lange werden die Parkvorgänge gespeichert?

Gemäss gesetzlichen Vorgaben bewahrt SEPP die nötigen Unterlagen sicher in der Schweiz auf.

Wie kann ich meine Registrierung löschen?

Durch die Löschung der App.